Berufsschüler schreiben Biografien

Berufsschüler schreiben Biografien interessanter Göttinger Persönlichkeiten

27 Schüler der Berufsbildende Schule in Hann. Münden stellten sich einer großen Herausforderung: sie schreiben Biografien in der Ich-Perspektive über bekannte Personen aus der Region. Manche Persönlichkeiten sind bekannt, andere sogar berühmt. Unter ihnen sind Sportler, Politiker, Künstler und Unternehmer. Diese Biografien wurden nun in einem Buch zusammengefasst, welches einen kleinen Einblick in die Leben der Menschen und der Region geben kann.

Die Berufsschüler sind zwischen 17-24 Jahre alt und können deshalb wohl noch viel von den Persönlichkeiten lernen. In mehreren Sitzungen interviewten sie die Prominenten, um mehr über ihre Geschichte zu erfahren. Im Vorfeld wurden sie in der Schule natürlich gut auf die Gespräche vorbereitet. „ Das Buch (…) kann durchaus auch Anregung sein für ähnliche Vorhaben an anderen Schulen (…)“ sagte Marie Gerl-Plein, die stellvertretende Landrätin.

Einer der interviewten Unternehmer ist Mathias Bernern – der CEO und Geschäftsführer von accessu fashion GmbH. Er hofft, den Schülern ein paar positive Dinge für das Leben mitzugeben zu können. Dabei ist ihm besonders wichtig den Menschen seine Erfahrungen aus Meditation und Geschäftswelt zu vermitteln. Wie bleibe ich bin meiner Mitte, wenn alles außen zusammenzubrechen droht? Wie integriere ich Werte und Ethik in das tägliche Leben? Was bedeutet Erfolg wirklich?

 

Zusammengefasst in je 10-15 Seite wurden nun alle Biografien in einem Buch zusammengebunden. Dieses wurde vor ein paar Tagen im Kaufpark in Göttingen mit Lesungen vorgestellt. Aus mehreren Hundert Arbeitsstunden entstanden ganze 400 Seiten. Das Buch „Göttingen – Gesichter einer Stadt“ (ISBN: 978-3-947279-05-0), herausgegeben von Sabine Sgonina im  Sgonni Verlag ist nun in der Thalia-Buchhandlung im Göttinger „Kauf Park“ oder bei sabinesgonina@gmx.de  erhältlich.

Wir von accessu freuen uns sehr über die interessanten Biografien der Schüler und sind stolz darauf, dass auch accessu ein Teil dieses tollen Projektes sein konnte. 

Quelle:

Göttinger Tageblatt (2018): Biografie von 35 Göttinger Persönlichkeiten. http://www.goettinger-tageblatt.de/Die-Region/Goettingen/Buchprojekt-der-BBS-Hann.-Muenden-Biografien-von-35-Goettinger-Persoenlichkeiten (08.05.2018)

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.